WORKSHOP ARCHIV

connect to your inner nature

tanzworkshop mit live musik auf dem nährenden boden der natur

Ein Tag in der Natur mit Tanz, live Musik und in Gemeinschaft, am 30.07.2021 von 10 - 17 Uhr, bei Freiburg im Wald

 

Wir tauchen ein in die Natur und in unseren wahrnehmenden, höchst sensiblen Körper. In ein ständiges Wandeln, Erneuern, Abfallen und Vergehen, in die Fülle des Augenblicks, in die Intensität des Seins und der unendlichen Möglichkeiten sich tänzerisch auszudrücken. Es öffnen sich Räume für Echt-sein und Stille. So bewegen wir uns aus einem gelassenen, nach innen spürenden Körper, der sich nach Außen bewegt, ohne sich selbst zu verlieren.

 

Wir tanzen in Kontakt mit anderen und in Soloimprovisationen, wobei die Nähe jeder selbst bestimmt. Diese Reise wird begleitet von zwei professionellen KlangkünsterInnen, die mit ihrer Musik weitere Räume des Sich-beziehens eröffnen. Wir werden uns auf den Weg machen, die Natur, und die Natur in uns zu betanzen und nutzen dabei unter anderem die Skills der Contact Improvisation.

 

Workshopleiterin: Melanie Seeger (Freiburg) Tänzerin und Performerin, Forscherin an Körper, Geist und Seele. Unterrichtet zeitgenössischen Tanz, Improvisation, Contact Improvisation und Yoga und ist in Ausbildung zum BodyMindCentering® somatic movement educator. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers in Verbindung zur Natur bietet die zentrale Basis ihrer Arbeit.

 

Musiker: Nicolas Fuxius (Emmendingen) Künstler, Instrumentenbauer, Musiker, Forscher am Sein. Begleitet und unterstützt mit Musik das Erleben und Wahrnehmen innerer Resonanzfelder in Tanzimprovisationen. Mehr auf: www.anklang-musikwelt.de

 

Musiker: Matthias Emmerling (Freiburg): Musikalischer Raumhalter an Klavier, Akkordeon und Gitarre. Mit viel Feinheit inspiriert er in der

Musik lebendiges Sein und tiefe Berührbarkeit gleichermaßen. www.matthias-emmerling.de

ci intensive freiburg 2020/2021

living contact dance festival 2020

Auf dem schönen living contact dance festival auf Hofgut Ruckhardshausen habe ich dieses Jahr 3 CI Workshops und Yoga am Morgen unterrichtet.

 

- Ankommen und Eintauchen

- CI skills unter der Lupe

- Authentische Präsenz in Performance

 

Ein wunderbares, kleines Festival in Mitten von Wiesen und Feldern. So schön wars.


ci intensive freiburg 2019/2020

Ci & compositon workshop freiburg

with eckhard müller und melanie seeger

CI & COMPOSITION Workshop Freiburg
mit Melanie Seeger und Eckhard Müller

 im Studio und im öffentlichen Raum
am 30.7. - 2.8. im E-Werk, Freiburg

nur mit Vorerfahrung in Impro / Contact

 

Diese 4 Tage sind für Performance interessierte CI TänzerInnen mit (semi-) professionellen Ambitionen gedacht. Wir werden an Kompositionselementen für Performance in Solo, Duetten, Trios und größeren Gruppen forschen.


ci & composition workshop freiburg

with eckhard müller und Melanie Seeger

This was our wonderful group, of highly motivated improvisers of the CI & COMPOSITON Workshop. Thanks for these inspiring and sweaty days, thanks Elain May for the pics.


ci intensive freiburg 2018/2019

contact impro workshop Einführungskurs-basic-refresher

1. – 3. Februar 2019 in Konstanz

Wir werden uns an dem Wochenende den Basics widmen: Berührung, Rolling Point of Contact, Gewicht nehmen und abgeben, Anlehnen, Counterbalance, das freie Spiel von tanzenden Menschen.
Sich berührende Körper rollen übereinander, heben sich mühelos in die Luft und gleiten zum Boden. Im Zentrum des Workshops steht die Neugier an Bewegung und körperlichen Kontakt.

changing levels, contact impro workshop in basel mit simon wenger


tanz - präsenz - performance

workshop in der naur

 

Vor allem inspiriert durch einen von der Stadt Bremen geförderten einmonatigen Reseach mit anschließendem Showing auf der Bühne der Schwankhalle Bremen, wo ich im Herbst 2017 mit Tina Havers und Jenny Ecke für die Performance "Raum zwischen Erinnerung" forschte. Hier waren wir die erste Woche komplett inmitten der Natur, jeden Tag am gleichen Ort, an der gleichen 1000 jährigen toten Eiche.
Nach und nach tauchten wir ein in eine schärfere Wahnehmung, direktere Verbindung zueinander und in einen Zustand, wo es kaum noch Platz für Gedanken gab, zumindest nicht für Gedankenverstrickungen, ein Zustand von erlebter Präsenz.
mehr zu diesem Projekt hier.


ci fortbildung freiburg 2017/2018

contact improvisation basic


going deeper - tanzimprovisation und performance


with humor to new ways

Contact improvisation Workshop mit Flurin Kappenberger auf dem 14. internationalen Osterimprofestival Göttingen 2016

find the easy way up - contact improvisation lifts